Hippie-Kultur

Klar: Woodstock war 1969 als herausragendes Musikfestival für mehr als eine ganze Generation prägend. Freiheit, Toleranz, Gerechtigkeit, miteinander die Welt gestalten, vielfältige Kulturen akzeptieren, eine neue Form des Zusammenlebens finden … alles Ideale, die in der gesamten nicht-kommerziellen Musikentwicklung Antreiber waren. Es formulierte sich neben Pop eine neue Musikszene, mit der sich eine ganze Generation verbunden fühlte. Ihre Konzerte waren nicht nur gut besucht, volle Häuser waren die Regel. Es gab zunehmend eine große Neugier auf das, was da geboten werden wollte. Die große Vielfalt des musikalischen Ausdrucks zeigte sich in fast allen Bands, die mit scheinbar endlosen Möglichkeiten kulturelle Grenzen überwanden, Traditionen brachen und musikalischen Kollektivismus praktizierten. Die Welle war so überwältigend, dass sie auch, nachdem sie sich nicht mehr auf die USA beschränkte, selbst die kleinste Provinz in Europa zu erreichen schien.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner